Unsere Kinderbuch-Tipps im April

Unsere aktuellen Buchtipps greifen viele Fragen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf und inspirieren Kinder und Erwachsene, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.

Groß genug, die Welt zu retten

In diesem Sachbilderbuch werden zwölf Kinder aus der ganzen Welt vorgestellt, die sich mit unterschiedlichen Aktionen für den Umweltschutz engagieren. Der neunjährige Felix aus Deutschland hat gemeinsam mit seiner Organisation schon mehrere Millionen Bäume gepflanzt. Shalise aus Australien, elf Jahre alt, sammelt Müll am Strand und erklärt anderen, wie sie helfen können, unsere Meere sauber zu halten. Eunita aus Kenia ist neun Jahre alt und hat in ihrer Heimatstadt einen Gemeinschaftsgarten angelegt. Anhand zahlreicher Beispiele skizziert die Autorin auf verständliche Weise Probleme der Umweltzerstörung und präsentiert tolle Aktionen für den Umweltschutz. Dabei laden bunte und lebendige Illustrationen dazu ein, die Natur zu erkunden.

Das Buch motiviert nicht nur Kinder und Erwachsene, selbst etwas für den Umweltschutz zu tun, sondern zeigt, dass alle etwas bewirken können.

Autorin: Loll Kirby
Illustratorin: Adelina Lirius
Übersetzung: Conny Lösch
Verlag: Insel Verlag
Erscheinungsjahr: 2020
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
 

Nachhaltigkeit Wimmelbuch

In diesem Wimmelbuch dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Aber was bedeutet das überhaupt? In diesem Buch wird das nachhaltige Leben in der Gemeinde Heckenstedt skizziert. Dort wohnen Mia und Yasin und fühlen sich richtig wohl! Denn alle Menschen in Heckenstedt beschützen die Natur und denken bei allem was sie tun auch an die Zukunft. Sie versuchen so wenig Verpackungen wie möglich zu verbrauchen, sich ohne eigenes Auto fortzubewegen, vieles zu reparieren oder selbst zu bauen. Begrünte Dächer mit Bienenstöcken, Unverpacktläden und Müllsammelaktionen gehören zum Leben in Heckenstedt dazu.

Das Wimmelbuch bietet einen spielerischen Einstieg in das Thema und skizziert drei Aspekte der Nachhaltigkeit: In unterschiedlichen Szenen wird das gesellschaftliche Zusammenleben (Soziales), das lokale Wirtschaften (Ökonomie) sowie der Umgang mit der Natur (Ökologie) dargestellt. Dabei laden liebevolle und detailreiche Illustrationen zum Entdecken ein.

Autorin: Bille Weidenbach
Verlag: Adrian&Wimmelbuchverlag
Erscheinungsjahr: 2022
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
 

100 Kinder

Die Welt in seiner ganzen Komplexität zu verstehen, ist keine leichte Sache. Wie soll man sich auch acht Milliarden Menschen konkret vorstellen, mit ihrem Zuhause, ihren Lebensbedingungen und ihren Besonderheiten und Gemeinsamkeiten? Ein Dorf, stellvertretend mit 100 Bewohnerinnen und Bewohnern, genauer gesagt 100 Kindern, ist da doch viel leichter unter die Lupe zu nehmen.

Das Buch lässt Kinder (und Erwachsene) auf diese Weise die Welt entdecken: 15 (von 100 Kindern) leben direkt am Meer. 52 Kinder haben ein Fahrrad. 33 Kinder haben einen Hund. 16 Kinder sind sehr arm. Diese und viele weitere Themen werden im Buch kindgerecht erklärt.

Dieses Buch ermöglicht einen Blick in die Welt und bietet viele Gesprächsanlässe.

Autor: Christoph Drösser
Verlag: Gabriel In Der Thienemann Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2020
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Buchbegeisterte Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Landsberger Straße, Münster

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!

Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft. 

Alle Buchtipps finden Sie hier.

Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.